,

Mit dem Bambusfahrrad um die Welt - Bamboobasti und seine grüne Mission

Sebastian Gutmann aus München hat eine einfache und zugleich abenteuerliche Mission. Mit einem selbstgebauten Bambusfahrrad machte er sich im Mai 2017 auf seine Reise um die Welt. Neben der außergewöhnlichen Art die Welt zu entdecken, steht…

Balis spirituelles Zentrum Ubud im Wandel der Zeit

  Die Künstlerkleinstadt mitten in Bali war lange Zeit berühmt für seine Schönheit in Form von einzigartigen, tempelähnlichen Gebäuden, Künstlern und dem gewissen Charme der dort lebenden Menschen. Und auch Julia Roberts versprach…
,

Balis grüne Wellness-Oasen

Ubud heißt sie, die Stadt im Herzen von Bali, in der sich Freigeister und Künstler tummeln und das Leben irgendwie bunter stattfindet. So sehr ich mich auch in diesen Ort verliebt habe, empfinde ich nach einiger Zeit das Gefühl, ich müsste…
Peru - Todesstrecke

Wege zur Auszeit - WELTREISEPLANUNG

Der Traum einer Weltreise oder Langzeitreise scheint vielen so fern, obwohl er doch so nah ist. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, sich eine Auszeit vom Job zu nehmen ohne gleich alles über´s Knie zu brechen. Vielleicht ist es aber…
Bali Villa mieten
,

BETWEEN HEAVEN AND EARTH - Balis traumhafte Öko-Villa

Grenzenlos schön zeigt sich Mutter Natur im dichten Dschungel von Bali. Genau diese Kulisse nutzte der "Green Architect"  Agung Putradhyana um nachhaltige Traumvillen mit minimalem Einfluss auf die Umwelt zu designen. Heute gehört das paradiesische…
Ningaloo Reef Rochen

Australien - Schnorchelspots am Ningaloo Reef

Es gibt Momente auf Reisen, an die erinnert man sich wahrscheinlich ein Leben lang. Wo Worte enden und Bilder nichtssagend wirken, zu einem überwältigenden Gefühl von tiefer Ergriffenheit. Genau so einen Moment erlebte ich im Westen Australiens,…
Sak Yant Tattoo Mönch
, , ,

Sak Yant Tattoo - Ein magischer Schutzmantel

Ein Souvenir für die Ewigkeit. Unter der Haut verewigt sollen uns bestimmte Motive ein Leben lang begleiten und an wertvolle Erlebnisse unseres Lebens erinnern.  Mittlerweile sind vor allem bei Touristen in Thailand, Kambodscha und Laos Bambus-Tattoos…
Tauchkurs Thailand
,

So kommst du zu deinem Tauchschein in Thailand

Bevor ich meinen Tauchschein in Thailand machte, war ich ein großer Angsthase in Hinsicht auf das offene Meer. Begriffe wie Druckausgleich und Dekompressionskrankheit lösten bei mir ebenso ein beklemmendes Gefühl aus, wie der Gedanken…
Ayahuasca in Peru
, , ,

Ayahuasca - Ein Blick hinter den Schleier des menschlichen Verstands

In meinem ersten Artikel über Ayahuasca ging es um Aufklärung der Heilpflanze, die in Südamerika zu spirituellen Ritualen angewandt wird. Nachdem sich einige für einen Erfahrungsbericht interessiert haben, werde ich heute mein persönliches…
Dschungeltour Peru
, ,

Ayahuasca-Zeremonie - Kotzritual als Eintrittskarte ins Universum

Ayahuasca nennt sich das Wundermittel im Amazonas, welches stark nach Erbrochenem riecht. Ein Schlückchen vom pflanzlichen Wundertrank soll ausreichen um genau das zu erzielen, worauf Yogis jahrelang hin meditieren. Die totale Erleuchtung.…

Tipps für Kroatien - Trauminsel Brac & Plitciver Seen

Kroatien gehört zu den angesagtesten Reisezielen in Europa und lockt jährlich tausende Urlauber an seine Traumstrände und Naturerlebnisse. Wenn du abseits der Touristenpfade gehst, kannst du dennoch die unberührte Natur in vollen Zügen…
, ,

Machu Picchu - Weltwunder zu Tode getrampelt?

  Täglich pilgern tausende Menschen zu einem der eindrucksvollsten Weltwunder dieser Erde.  Immer wieder hört man davon, Machu Picchu sei nicht mehr sehenswert. Zu überlaufen - tot getrampelt. Die Begrenzung der täglichen Besucher…
Outback Australien

Outback Australien - "Dirthroads und Durst trieben mich in den Wahnsinn"

  Western Australia - Tausende Kilometer atemberaubende Landschaft lagen bereits hinter uns, als wir  die Grenze zu Western Australien überquerten. Die Umgebung versprach all das, was man sich unterm wilden Westen Australiens vorstellte.…
,

Rainbow Mountains in Peru - über bunte Schönheit der Anden

Die Wanderung zum bunten Gebirge der Rainbow Mountains in Peru ist nicht weniger sehenswert. Grüne Wiesen, Flüsse, grasende Alpakaherden - pure Schönheit. Vorbei an reitenden Andenbewohner und majestätischen Bergen, führt uns der Weg…

Weltreise - Spartipps für Reisende

Wie spare ich Geld zum Reisen? Als ich 2016 zu meiner Weltreise aufbrach, hatte ich mir eine Menge Geld angespart und brauchte mir somit keine Sorgen zu machen. Gleichzeitig war es ein komisches, beinahe beunruhigendes Gefühl, zu wissen,…
,

Infos für deine Reise nach Ecuador

  Ecuador, das winzige Fleckchen Erde zwischen Peru und Kolumbien gilt als artenreichstes Land der Erde. Die meisten Touristen verschlägt es auf die Galapagosinseln, welche aufgrund ihrer Schönheit und der einzigartigen Tierwelt zweifellos…

Minimalismus auf Reisen

  Lifestyle-Dokus, Blogs, Zeitschriften und Gurus erreichen uns von überall und pflanzen uns verführerische Versprechungen über den minimalistischen Lebensstil und die Erfülltheit durch ein einfaches Leben in unser Hirn. "The simple…

Neuseeland Tipps - 5 Seen die dir den Atem rauben

Neuseeland - das märchenhafte Ende der Welt bringt dich mit eindrucksvollen Berglandschaften und einer einzigartigen Natur um den Verstand. Zu meinen absoluten Tipps für Neuseeland gehören die glasklaren, tiefblauen Flüsse und Seen. Egal…
,

Infos für deine Reise nach Indien

  Wer sich auf eine Reise nach Indien begibt, begegnet einer völlig anderen Welt. Wer in Indien reist, sollte sich darauf gefasst machen, dass Pläne sich hin und wieder in Luft auflösen. Neben Dreck, Verkehrschaos und Armut trifft…

Was kostet eine Weltreise?

Die Kosten einer Weltreise sind unterschiedlich und werden durch einige Kriterien beeinflusst. Die Dauer deiner Reise und die Anzahl der Länder/Kontinente spielen hierbei eine große Rolle. Man sagt, pro Land sollte man 1000 Euro einplanen. …
,

Infos für deine Reise nach Peru

Willkommen im mystischen Land der Inkas. Auf deiner Reise nach Peru solltest du Zeit mitbringen. Das Land der berühmten Ruinenstätte  Machu Picchu bietet neben uralten Traditionen und Kulturen, saftiggrüne Regenwälder des Amazonas…
,

Visum für Vietnam

In den meisten südostasiatischen Ländern kannst du visumfrei einreisen und musst dich vorher nicht um die lästige Beantragung kümmern. Wer eine Reise nach Vietnam plant, sollte sich je nach Dauer der Reise vorab informieren und gegebenenfalls…
, ,

7 Dinge die deinen Städtetrip in Hanoi unvergesslich machen

  Die chaotische Stadt Hanoi liegt im Norden Vietnams und pflegt einen besonderen Ruf. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Zugegebenermaßen ist Hanoi nichts für schwache Nerven und wer auf der Suche nach Erholung und Ruhe…
,

Infos für deine Reise nach Indonesien

  Urwälder, Traumstrände und verruchte Vulkane. All das entdeckst du auf einer Reise nach Indonesien. Das bezaubernde Land glänzt nicht nur durch seine facettenreiche Landschaft, ebenso durch den azurblauen Ozean. Die Insel Bali…

Erste Schritte zu deiner Weltreise

Immer wieder begegne ich Menschen die von einer Auszeit träumen. Wenn ich anfange genauer darauf einzugehen,  beginnt auch schon der Strudel der 1000 Gründe warum es solchen Menschen einfach nicht möglich ist, ihren Traum zu verwirklichen.…
Thailand
,

Infos für deine Reise nach Thailand

  Neben der Schönheit des Landes verzaubert Thailand durch seine Spiritualität und vitale Hingabe an den Buddhismus. Wer sich einmal im Land des „Lächelns“ begab, erinnert sich noch oft an den Duft von Jasmin, Blumen und Räucherstäbchen.…

Highlights der Westküste Australiens

Wer abseits vom Massentourismus das wahre Australien entdecken will, bereist die noch sehr ursprüngliche und wilde Westküste Australiens. Hier erlebte ich den Roadtrip meines Lebens. Endlose Fahrten durch die eindrucksvolle Natur Australiens.  Unter…

Weltreise - eine Inspiration fürs Leben

Loslassen Die Entscheidung, sich auf eine lange Reise zu begeben, fordert von uns das alte Leben erstmal hinter sich zu lassen. Der Abschied von Menschen die uns am Herzen liegen ist nicht leicht und schnell kommst du in einen Strudel…
,

Infos für deine Vietnamreise

Vietnam ist das Land der Mythen und Sagen. Neben paradiesischen Inseln, romantischen Städten und klassischen Bauten im Kolonialstil gibt es jede Menge zu entdecken. Vor allem bei Rucksackreisenden wird Vietnam aufgrund seiner Vielfalt, der…
,

Zugreise durch Indien

  Willkommen in Indien, einem der wahrscheinlich chaotischsten Länder der Welt. Eine Zugreise durch Indien ist vor allem eines – abenteuerlich, auch wenn sich hier die Geister scheiden. In Indien leben 1,22 Milliarden Menschen.…
,

Backpacking Vietnam - Trekking durch die Berge Vietnams

Der höchste Berg in Vietnam "Fansipan", ist neben Städten wie Hoi an und Hanoi oder der berühmten Halongbucht ein mittlerweile sehr beliebtes Reiseziel für Urlauber und Rucksacktouristen. Aus zahlreichen Berichten im Internet habe ich vernommen,…
,

Infos für deine Reise nach Brasilien

  Brasilien, das fünftgrößte Land der Welt ist bekannt durch großartigen Fußball und den größten Karneval der Welt. Einmal im Jahr treffen sich hierzu rund 2 Millionen Menschen, um die sensationelle Parade begleitet von mitreißender…
, ,

Highlights in Rio de Janeiro - Über Lebensfreude & Karneval

Das Klima ist tropisch und heiß. Der Geruch von frischen Limetten auf den Straßen, begleitet von feuriger Sambamusik, macht Lust auf bittersüßen Caipirinha und lädt dazu ein, sich in ein Café mitten ins Geschehen zu setzen um die vor…

Expedition Roadtrip – Reiseleben auf Rädern

 Meine bisherigen Roadtrips durch Australien, Neuseeland, Vietnam und Kroatien habe ich aus Geldmangel meist recht einfach gestaltet. Es gab eben ein Fahrzeug und mich. Natürlich kannst du auch mehr Geld investieren und dir einen vollausgestatteten…
,

Zu Gast beim peruanischen Schamanen

rei Tage und zwei Nächte schippern wir auf einem Frachtschiff den Amazonas entlang, Richtung Dschungel. Je weiter wir fahren, desto dichter werden die Wälder um uns herum und die Luft verwandelt sich mehr und mehr in eine starkschwüle Wolkenlandschaft.…
, ,

Die Tempel von Angkor - Tagesausflug

Siem Reap gehört zweifellos zu den prachtvollsten Städten überhaupt. Hier befindet sich schließlich das größte religiöse Bauwerk der Welt – Angkor Thom. Die geheimnisvollen Steingesichter und unheimlich aufwendigen Bauten, lassen…

Spartipps für deine Reise nach Australien

Pinn Wunderschönes Australien, unendliche Weiten umgeben von Traumstränden. Obwohl Australien alles andere als günstig ist, wurde es zu einem sehr beliebten Reiseland für Backpacker. Auf meiner einjährigen Reise durch die Welt habe ich…

Märchenwelt in Neuseeland - Highlights

Wenn ich mir Neuseeland auf einer Karte ansehe wird mir irgendwie schwindelig. Die Vorstellung davon, wie viel Tonnen Wasser dieses winzige Fleckchen Erde umgeben sprengt meine Vorstellungskraft. Wenn ich einen Ort nennen müsste, an dem…
,

Javas Kratersee Ijen auf eigene Faust

Nach einigen entspannten Tagen im wunderschönen Bali erwachte so langsam wieder die Abenteuerlust in uns und wir entschieden wir uns für einen Ausflug zum Kratersee des Mount Ijen. Der Vulkan liegt auf ca. 2400 Metern östlich von der…
,

Galapagosinseln für Budgetreisende

Mein Kurztrip auf den Galapagosinseln versetzte mich des Öfteren ganz schön ins Staunen und zeigte mir eine Realität jenseits meiner Vorstellungskraft. Die ca. Tausend Kilometer von der Küste Ecuadors entfernten Inseln, gehörten schon…